Konzept

1 x wöchentlich treffen sich ca. 8 Kinder mit ihrer Begleitperson zum gemeinsamen Musizieren.

Das Repertoire umfasst dabei überwiegend deutsche Volkslieder und greift alte Reime und Fingerspiele auf, die oft in Vergessenheit geraten sind.

Eine Musikgartenstunde beginnt immer mit einem Begrüßungslied. Es folgen viele unterschiedliche Aktionen wie Kniereiter- und Fingerspiele, Lieder mit Bewegungen oder einfacher Instrumentalbegleitung, Hörbeispiele, rhythmische und melodische Echospiele und Tänze.

Dabei werden u. a. Klanghölzer, Glöckchen, Maracas, Tücher und Klangstäbe eingesetzt. Manchmal bringe ich auch meine Blockflöte und/oder meine Harfe mit. Ein gemeinsames Abschiedslied beendet die Stunde.

Eltern sind die wichtigsten Lehrer ihrer Kinder! Durch das gemeinsame Singen, Musizieren und Tanzen ohne Leistungserwartung erfährt das Kind, wieviel Freude Musik machen kann! „Ganz nebenbei“ werden die Beziehung zwischen Elternteil und Kind sowie seine ganzheitliche Entwicklung auf vergnügliche Weise gefördert.

Weitere Infos unter www.ifem.info

Music for kids, Musikgarten Taufkirchen/Vils, musikalische Früherziehung